Counter seit 24.12.2001

g1
Banner_Haiti-Not-Hilfe_e.V._rot03
Home
Haiti-News
Schlagzeilen 2004
Oktober 05
Nov. 05
Dezember 05

 

 


What's new powered by crawl-it
 

 

wehende Flagge Haiti Dezember 05 wehende Flagge Deutschland

14.12.05 Studenten und Mitglieder der haitischen Zivilgesellschaft haben am Montag die Straßen gewonnen um gegen den Besuch des dominikanischen Präsidenten, Leonel Fernandez, auf Haiti zu protestieren. Die Spannung hat sich vor dem nationalen Palast intensiviert, als Demonstranten Steine warfen, während Fernandez Verantwortlichen der Regierung begegnete. Die Protestler haben hervorgehoben, dass sie die Anwesenheit des dominikanischen Präsidenten auf Haiti nicht akzeptieren konnten, während von der anderen Seite der Grenze Haitianer getötet und misshandelt werden.

Die Wahlkampf-Umfrage, die durch Cid-Gallup auf Haiti verwirklicht wurde, ist von politischen Entscheidungsträgern in Frage gestellt worden. Der ex- Oberst mit den Streitkräften von Haiti und Kandidaten des GREH am Vorsitz, Himmler Rébu, sieht in dieser Untersuchung einen Versuch der amerikanischen Regierung, um die Wahl der Bevölkerung zu beeinflussen. Nach dieser Umfrage würde der ehemaliger Präsident René Préval 32% der Wahlabsichten erhalten, und der reiche Unternehmer haïtiano-américian Dumarsais Siméus 21%.

Die nationale haitische Polizei hat am Donnerstag, den 8. Dezember an eine große Menge Munitionen Delmas 63 im Wohnsitz mit der Bezeichnung Herby Dumay aufgedeckt. Ein Feuerstahl m- 14 von den Ladegeräten T-65 und m-50, ein Feuerstahl m- 14 und ein Tarnungsverhalten vor Ort wiedergefunden worden. Zwei Individuen sind verhaftet worden. Der Kandidat am Vorsitz der Vorderseite für den nationalen Wiederaufbau (FRN), beteuert dass er nichts mit der Munitionen und den Plakaten mit seinem Bildnis zu tun habe, die durch die Polizei Delmas 63 entdeckt wurden. Er hat hervorgehoben, dass irgendein Bürger die Photos eines Kandidaten haben konnte. Er hat jedoch behauptet, daß Herby Dumay am Kampf für die Umkehrung ehemaligen Präsidenten Jean Bertrand Aristide teilgenommen habe.

Der Sprecher der nationalen Polizei von Haiti (PNH), hat Kommissar Philippe Lerebours, Mittwoch die Bilanz der verschiedenen Operationen vorgestellt, die durch die Polizei die vergangene Woche geführt wurden. Vom 20. November bis 5. Dezember sind 171 Verhaftungen durchgeführt worden. Drei Geiseln sind durch die Polizei befreit worden, haben angegeben.

Das Ministerium der öffentlichen Arbeiten hat Donnerstag vier Verträge mit der Europäischen Union abgeschlossen, der auf 112 Millionen Euro abgeschätzt wurde. Sie müssen der Instandsetzung oder der Straßenbau dienen.

Wahlberater Pierre Richard Duchemin hat erklärt, daß der Verteilungsvorgang der Karten nationaler Identifikation sich bis zum 7. Januar 2006 ausdehnen könne. Er hat angekündigt, daß diese Verteilung progressiv durchgeführt wird. Am kommenden 5. Dezember werden die Wahlkarten in 64 Wahlbüros in 25 Gemeinden für 6 Departements verschoben.

Der provisorische Wahlrat hat mit der Prüfung der Echtheit der 40.000 Unterschriften begonnen, die an den politischen Parteien gefordert wurden, um von der Finanzierung ihres Wahlkampfes durch die Regierung zu profitieren. Unter den Parteien, die bereits dem REBSTOCK ihre Liste gebracht haben, zählt man, die Organisation des Volkes in Kampf (OPL) und Mochrenah, die Vorderseite für den nationalen Wiederaufbau (FRN), die lespwa-Neugruppierung, die Sammlung der nationalen Demokraten Progessist (RDNP), die große Vorderseite zentriert Recht (GFCD), unter anderem.

Die gonaïvienne Bevölkerung bedarf des provisorischen Wahlrates begonnen mit dem Verteilungsvorgang der Karten nationaler Identifikation. Der REBSTOCK hatte die Initiierung dieses Vorgangs seit dem vergangenen 24. November angekündigt, bis heute ist keine Aktivität in diesem Sinn verwirklicht worden.

Die an Bord ihres Abonnementbusses in der Ebene des Sackbodens Donnerstag entführten Schüler sind alles von ihren ravisseurs im Abend desselben Tages befreit worden. Ohne zuviel Einzelheit über den genauen Betrag zu geben, der an den Banditen gezahlt wurde, haben Angehörige hervorgehoben, daß diese Befreiung gegen ein starkes Lösegeld möglich war. Der am selben Tag entführte amerikanische Staatsangehörige, war noch in den Händen der Entführer nach der Bekanntgabe der Befreiung der 13 Schüler.

Mehrere Personen sind im Vormittag von Freitag, den 2. Dezember 2005 in Cite Soleil entführt worden. Die Entführungsfälle bestehen noch auf dieser Zone des Nicht- Rechts trotz der Anwesenheit des Personals, das um Minustah in der Zone erhöht wurde. Einwohner haben die Mitschuld einiger Taxifahrer in Entführungshandlungen angeprangert.

Verantwortliche für die Kräfte haitischer und dominikanischer Polizei haben an diesem Freitag, den 2. Dezember 2005 auf der haïtiano- dominikanischen Grenze an einer Zeremonie der Überreichung gestohlener Kraftfahrzeuge teilgenommen. Eine Gesamtzahl von 12 Kraftfahrzeugen sind von Teil und von anderen verschoben worden. Die Polizeibehörden der Insel von Haiti beabsichtigen, diese Zusammenarbeit zu verfolgen.

Der Kandidat am Vorsitz Chavannes Jean Baptiste hat die Unzulänglichkeit der Anzahl der Wahlbüros angeprangert, die für das zentrale Tablett vorgesehen sind. Er hat zu einer deutlichen Erhöhung der Anzahl der Büros aufgerufen, um der lokalen Bevölkerung zu erlauben hauptsächlich jene der zurückgegangenen Ecken des Landes, ihre Bürgerpflicht zu erfüllen.

Die Bestattungen des Vizepräsidenten des Kassationsgerichts, Richter Georges Henry, ist an diesem den Donnerstag, 1. Dezember 2005 feiert worden. Eine Zivilzeremonie hat am Justizpalast in Anwesenheit des provisorischen Präsidenten Haupt- Boniface Alexandre und der Mitglieder des ministeriellen Kabinettes stattgefunden. Die religiöse Zeremonie ist an der Kirche Sacré-Coeur organisiert worden.

In Haiti sind 3,1% der Bevölkerung an AIDS infiziert.

Ein Feuer unbekannten Ursprungs hat sich im Abend von Mittwoch, den 30. November im Büro der Bergwerke und der Energie erklärt. Die Sachschäden sind noch nicht abgeschätzt worden. Ein Verantwortlicher des Büros der Bergwerke hat hervorgehoben, daß das Feuer mehrere Stücke erreicht hat.

Die nationale Polizei hat das frabrication, den Verkauf und den Gebrauch explosiver Geräte verboten. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Wachsamkeit der Anrainer angesichts der Schaffung eines Sicherheitsklimas für die Periode der Endfeste von Jahr zu erhöhen.

Die haitische épiscopale Konferenz ermahnt die Wähler an der Wachsamkeit
Quelle: Haiti Press Network 5. Dezember 2005

Bei der Gelegenheit der 90. Plenarversammlung der haitischen épiscopale Konferenz das vergangene Wochenende haben Bischöfe und Erzbischöfe die haitischen Wähler eine bei den nächsten Wahlen aufgeklärte Auswahl zu treffen beraten. Beunruhigt durch die Situation des Landes sagt die épiscopale Konferenz, nur die Bevölkerung Untersatz der Lektionen der vergangenen Erfahrungen zu hoffen.

Premierminister haitischer, Gérard Latortue frisch hat von Rückkehr zum Land für am Dienstag, den 6. Dezember das Verhalten einer Zusammenkunft zwischen der haitischen Polizei, Minustah und der Regierung um die Frage der Sicherheit der Wahlen angekündigt. Seinerseits hat der Chef der Polizei, Mario Andrésol, versprochen, die Sicherheit vorher während und nach der Wahlen zu garantieren.

Der Verteilungsvorgang der Karten nationaler Identifikation wird in 8 Departements des Landes eingeführt. Montag, wichtige Mengen hatten sich vor mehreren Wahlbüros angesammelt. Wenn politische Führer an der Kapazität des REBSTOCKES zweifeln, die Wahlkarten rechtzeitig zu verschieben, sagt der provisorische Wahlrat zu arbeiten, um Wahlen in den vorgesehenen Daten zu verwirklichen.

Die Verteilung der Karten nationaler Identifikation hat Dienstag einen Tod im kommunalen Wahlsymposiumbüro verursacht, Südvorort von Port-au-Prince, berichtet über lokale Radiostationen. Ein älterer Mensch von 54 Jahren ist gestorben erstickt im Laufe der Zusammenstöise, die im lokalen BEC registriert wurden. Ungeachtet der Zeiten, die durch den provisorischen Wahlrat genommen wurden, um die Verteilung der Karten nationaler Identifikation einzuführen ist diese, weit entfernt sich im Befehl und Disziplin auf dem Niveau der verschiedenen Wahlbüros der Hauptstadt und der Provinz zu machen.

Unter den 43 Parteien oder politischen Neugruppierungen, die durch den Wahlrat genehmigt wurden, um an den nächsten Wahlen teilzunehmen allein hat die "Bewegung für den Fortschritt von Haiti" (MPH), dem REBSTOCK im Rahmen der Finanzierung der politischen Parteien eine Liste von 52.000 Namen und Unterschriften vorgelegt. Momentan bewertet der REBSTOCK diese Liste, um die Echtheit der Unterschriften nach Wahlberater Louis Gerson Richemé zu prüfen. Die Regierung hat über 55 Millionen Feldflaschen verfügt, um die Wahlkämpfe der politischen Parteien zu finanzieren.

Drei (3) Tote und mehrere Verletzten, dies ist die Bilanz eines Dienstag am Markt "Croix-des-Bossales" bis Port-au-Prince vorgekommenen Zwischenfalls. Sicherheitsbeamte des Marktes haben ein Schießen mit bewaffneten Banditen ausgetauscht, die nach Zeugen gegen den Markt angegangen haben.

Die Generalinspektion der nationalen Polizei von Haiti hat den vorgekommenen Zwischenfall zu Cazeau Montag verurteilt, wo zwei nationale Polizeibeamte von jordanischen Soldaten Minustah verletzt worden sind. Die Generalinspektion hat hervorgehoben, daß dieser Angriff ungerechtfertigt war.

Der Ausschuß der anwesenden Europäischen Union auf Haiti leugnet die Information, die von einigen officiels haitischen wiedergegeben wurde, nach der die EU einen Fonds vorgesehen hatte, um die haitischen politischen Parteien zu finanzieren, die im Wahlwettrennen hinzugezogen wurden. Der Ausschuß der Europäischen Union hat hervorgehoben, daß ein solches Projekt nur Gegenstand einer Studie ist, und daß keine Entscheidung angenommen worden ist.

Die 0000000 Haitianer sind noch Gegenstand gewalttätiger Vergeltungsmaßnahmen in der Dominikanischen Republik nach dem Mord in Santiago eines dominikanischen Staatsangehörigen. Ein Haitianer ist wiedergefunden worden tot zu Beginn von Woche. 30 Häuser, die Haitianer unterbringen, sind angezündet worden. Die dominikanischen Behörden haben 25 Haitianer zurückgehalten, um ihre Sicherheit zu garantieren.

 

01.Dez.05  Washington wünscht die Beachtung des haitischen Wahlzeitplans
Die amerikanische Botschaft auf Haiti ermahnt die haitischen Verantwortlichen, den endgültigen Wahlzeitplan des provisorischen Wahlrates zu respektieren. Dieser neue Zeitplan sieht die 1. Runde der Präsidentschaftswahl für den 8. Januar und den 2. Durchgang für den 14. Februar 2006 vor.

*  Der provisorische Wahlrat untersucht eine neue Strategie für die Verteilung der Karten nationaler Identifikation. Der Wahlberater, der mit dem Wahlverzeichnis beauftragt wurde, hat den Bürgern empfohlen, den Anzeigen zu folgen, die in der Presse verbreitet werden, um die Verteilungsmodalitäten zu kennen.

*  Seit 3 Tagen haben sich die bewaffneten Konfrontationen zwischen dem Minustah und bewaffneten Gruppen in Cite Soleil verstärkt. Die brasilianische Presse hat sagt, dass es seit letztem Wochenende 10 Tote Banditen gegeben hätte,

*  Der am Cup Haitian agierende Kommandant des chilenischen Bataillons hat angekündigt, dass ein Sicherheitsplan bereits für die Region des Nordens angesichts des Abhaltens guter Wahlen aufgestellt worden ist. Er hat zur Zusammenarbeit der lokalen Bevölkerungen aufgerufen, damit die Wahlen im Frieden in dieser Region des Landes stattfinden.

*  Eine Geldstrafe von 1500 bis 50.000 Gourd ist durch die Abteilungsbehörden Grand' Anse vorgesehen, um die Abholzung des Kohlen- und Verschalungsholzes zu sanktionieren. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Abholzung in der Region zu bremsen.

*  Der uruguayen Senat hat die Entsendung von 200 zusätzlichen Soldaten auf Haiti gebilligt, um die Aufgabe der Stabilisierung der Vereinten Nationen auf Haiti (Minustah) zu verstärken. Dieses neue Kontingent wird auf Haiti vor dem Jahresende erwartet.

*  Verschiedene Aktivitäten sind auf Haiti vorgesehen, um der internationale Tag von AIDS am 1. Dezember zu markieren. Das Ministerium für Bildungs- und Schulwesen hat mit der Hilfe mehrerer Partner einen Führer von Information über AIDS veröffentlicht. Das Thema, das für den internationalen Tag von AIDS dieses Jahr zurückgehalten wurde, ist: "Das Versprechen halten".

Latortue bedauert zahlreiche Kandidaturen für Präsidentenwahlen
Premier: "Bevölkerung mit 60 Prozent Analphabeten" hätte es mit weniger Kandidaten leichter, sich zu entscheiden

Wien - Der Premierminister der von den USA unterstützten haitianischen Übergangsregierung .................................  lesen Sie auf:   http://derstandard.at/?url=/?id=2259104

[Home] [News] [Familie] [1.Adoption] [2. Adoption] [Haiti] [Haiti-News] [Haiti-Not-Hilfe] [Bücher/DVD] [Afro-American] [Impressum]