tn_email012_gif02
Home
Haiti-Adressen
Krankheiten
Haiti-Links
Hüttendorf
Radio Haiti
Freunde für Haiti Forum
Haiti 2003
Creole
Paten
Filme
Svenjas Geschichte
BuiltByNOF
Tuberkulose
wehende_Flagge_Haiti04 wehende_Flagge_Deutschland0203

TUBERKULOSE

 

Die Tuberkulose, bei uns heute eine seltene Erkrankung, ist in Entwicklungsländern noch weit verbreitet.

 

Inkubationszeit:

kann mehrere Monate betragen.

 

Entstehung

meist durch Tröpfcheninfektion aus dem Sputum (Auswurf) infizierter Personen, gelegentlich auch über infizierte Kuhmilch.

Die Ansteckungsgefahr ist nicht sehr groß, gewöhnlich erfordert sie längeren Kontakt mit einem Kranken.

 

Krankheits-Zeichen:

sind anhaltender Husten, Fieber, Schweißneigung, Appetitverlust und Gewichtsabnahme. Gelegentlich gibt es schwere, akute Verläufe sowie Befall anderer Organe, z.B. der Hirnhäute. Man unterscheidet die ansteckende „offene“ und nicht ansteckende „geschlossene“ Tuberkulose

 

Nachweis:

Tine Test, (dieser ist jedoch auch nach einer Impfung positiv, Sputumuntersuchung, Röntgenuntersuchung der Lunge.

 

Therapie:

Meist wird eine Kombination mehrerer Antibiotika über einen längeren Zeitraum gegeben

Zurück zu Tropenkrankheiten

[Home] [News] [Familie] [1.Adoption] [2. Adoption] [Haiti] [Haiti-News] [Haiti-Not-Hilfe] [Bücher/DVD] [Afro-American] [Impressum]

elternforen.de - 46  Foren für Eltern und Familien